Was ist ein Girokonto?Was ist eigentlich ein Girokonto und wofür brauche ich das? Eine Frage, die sich vermutlich schon der ein oder andere gestellt hat. Wofür ein Girokonto nützlich ist und welche Vorteile es mit sich bringt, erklärt Euch die Sparkasse Mainz.

Die Zeiten der sogenannten „Lohntüten“ sind schon lange vorbei. Damals erhielt der Arbeitnehmer vom Arbeitgeber einen Umschlag mit Bargeld, also seiner Lohnauszahlung. Heutzutage ist das nicht mehr üblich, denn viele Zahlungen erfolgen nur noch bargeldlos, was das Bankkonto bei einer Bank Deines Vertrauens unersetzlich macht.

Das Girokonto – wieso, weshalb, warum?

In aller Regel spricht man von einem „Girokonto“, wenn man von seinem Bankkonto spricht. Hier wird der tägliche Zahlungsverkehr abgewickelt. Beispielsweise zahlst Du über Dein Girokonto Deine Miete, Dein Arbeitgeber überweist Dein Gehalt auf das Girokonto und Dein Mobilfunkvertrag wird darüber beglichen sowie viele andere Rechnungen. Übrigens ist es auch das einzige Konto, das Du überziehen kannst (kurz Dispo genannt). Das Geld auf Deinem Girokonto ist also ständig in Bewegung, daher kommt auch der Name „Giro“, was im Italienischen so viel wie „Kreis“ bedeutet.

Girokonto wechseln oder eröffnen – Worauf Du achten solltest

Wer sich dazu entscheidet, ein Girokonto zu eröffnen oder sein jetziges zu wechseln, der sollte sich im Vorfeld darüber Gedanken machen, welche Leistungen er sich wünscht und braucht, denn auch hier gibt es erhebliche Unterschiede von Anbieter zu Anbieter.

Monatliche Kontoführungsgebühren

Bei einigen Banken fallen sogenannte „Kontoführungsgebühren“ an, wodurch sie in der Regel die Verwaltungskosten, welche bei der Eröffnung und beim Betrieb Deines Girokontos entstehen, monatlich begleichen. Es gibt aber auch Banken, die keine monatliche Kontoführungsgebühr für Dein Girokonto verlangen, wie bspw. die Sparkasse Mainz.

Bargeldein- und auszahlungen

Der Bargeldaustausch ist immer noch mit eine der gängigsten Zahlungsmethoden. Besonders bei der Auswahl des Girokontos ist es daher wichtig zu prüfen, wo und ob kostenfrei Bargeld über die EC-Karte abgehoben werden kann. Die Sparkasse Mainz bietet hierzu deutschlandweit kostenfreie Bargeldversorgung an allen Sparkassen-Geldautomaten sowie bei ausgewählten Einzelhändlern ab einem geringen Einkaufswert. Es gibt aber noch weitere Leistungen der Sparkassen-Card, wie beispielsweise das kontaktlose Zahlen ohne PIN und Unterschrift.

Konto eröffnen – immer und überall

Ein Konto bei der Bank zu eröffnen ist schon lange nicht mehr so kompliziert und langwierig wie früher. Musstest Du damals noch auf jeden Fall persönlich in die Filiale Deiner Bank, ist es heutzutage möglich, ein Konto online zu eröffnen. Egal, ob Du in der Jogginghose auf der Couch sitzt oder im Urlaub am Strand – Videolegitimation macht es möglich. Bei der Sparkasse Mainz kannst Du Dein Konto darüber hinaus auch komplett online bequem von zu Hause oder unterwegs aus verwalten.

Online-Banking / App

Sehr häufig wird das Girokonto über Online Banking oder die App Deiner Bank genutzt, denn hier hast Du unabhängig von Öffnungszeiten immer Zugriff auf Deine Finanzen und Kontoauszüge – per Smart­phone, Tablet oder Computer. Die Sparkasse Mainz bietet den Online-Banking-Service kostenfrei an und setzt mit der meist genutzten Banking-App noch eins obendrauf: Bequem unterwegs Finanz­geschäfte erledigen – inklusive Klick­sparen, damit Du Deine Sparziele schnell erreichst.dquelle: Deutscher Sparkassen Verlag GmbH

Die kostenlose Cloud – digital und sicher

Du willst wichtige Dokumente und Unterlagen sicher verwahrt haben, bist es aber leid, Jahr für Jahr neue Papiere abheften zu müssen? Damit ist jetzt Schluss! Der eSafe im Online-Banking der Sparkasse Mainz bietet eine umweltfreundliche Alternative, wo Deine Unterlagen sicher und übersichtlich sortiert gelagert werden. Ganz gleich, ob Fotos, Dokumente oder die Musiksammlung.über das Online-Banking und die Sparkassen-App ist der eSafe von überall zu erreichen. Das kann jede andere Cloud auch? Richtig. Doch der eSafe unterliegt strengen deutschen Datenschutzbestimmungen und Deine Daten werden auf deutschen Servern gespeichertFünf Gigabyte kostenloser Speicherplatz sind darin sogar enthalten.