Nachwuchsförderung gerade in Zeiten der Corona-Pandemie von zentraler Bedeutung

Start mit neuem Ausbildungsberuf „Kauffrau/-mann im E-Commerce“

Sparkasse Mainz erhöht Anzahl der Auszubildenden

Von links nach rechts: Michael Weil, Vorstand der Sparkasse Mainz, Walter Hammes, Abteilungsleiter Personal, der Auszubildenden-Jahrgang 2020 und Thorsten Mühl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainz

Mit vier Ausbildungsplätzen mehr als im Vorjahr starten derzeit 13 Auszubildende bei der Sparkasse Mainz in ihr Berufsleben. Darunter elf angehende Bankkauffrauen und Bankkaufmänner, ein dualer Student sowie erstmals seit Einführung des neuen Ausbildungsberufes im August 2018 ein Kaufmann im E-Commerce.

Thorsten Mühl, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Mainz, heißt die neuen Berufsanfängerinnen und Berufsanfänger herzlich willkommen: „Der besonderen Situation zum Trotz haben wir für 2020 mehr Lehrverträge abgeschlossen als in den letzten Jahren. Gerade in wirtschaftlich nicht einfachen Zeiten ist dies ein Bekenntnis zu unserer Region und eine Investition in die Zukunft. Darüber hinaus bauen wir mit dem neuen Ausbildungsberuf „Kauffrau bzw. Kaufmann im E-Commerce“ das Know-how für unser Unternehmen aus. Denn als kundenorientiertes Kreditinstitut bleiben wir nur erfolgreich, wenn unser Nachwuchs ausgezeichnet ausgebildet wird.“

Mit Einführung des neuen Ausbildungsberufes gehört die Sparkasse Mainz bundesweit zu den ersten Sparkassen, die auf diesen innovativen Qualifizierungsweg in die digitale Arbeitswelt setzen. Während der dreijährigen Ausbildung werden die Auszubildenden in projektbezogene Arbeitsweisen im E-Commerce sowie Content-Marketing eingeführt und erlangen so eine moderne kaufmännische Qualifizierung. „Damit passen wir uns den neuen Kundenbedürfnissen an und treten als moderne Filialbank auf“, betont Michael Weil, Vorstandsmitglied der Sparkasse Mainz.Bei der Sparkasse Mainz wird der Nachwuchs nicht nur Teil einer tollen Gemeinschaft, sondern erhält darüber hinaus eine hervorragende Ausbildung. Als Ausbildungsbetrieb geben wir unser Bestes, damit auch der neue Jahrgang erstklassig auf das Berufsleben vorbereitet wird. So wurden in der Vergangenheit bereits viele unserer Absolventen für ihre außergewöhnlichen Leistungen in den Abschlussprüfungen von der Industrie- und Handelskammer für Rheinhessen ausgezeichnet. Ich freue mich, dass auch in diesem Jahr so viele junge Gesichter dabei sind, die wissbegierig in ihre Ausbildung gehen und frischen Wind mitbringen.“

Derzeit sind insgesamt 22 Auszubildende sowie drei Studierende bei der Sparkasse Mainz beschäftigt.

Für das Ausbildungsjahr 2021 können sich Interessierte über das Online-Portal der Sparkasse Mainz bewerben. Weitere Informationen dazu gibt es unter: https://meine.sparkasse-mainz.de/karriere.