Startseite » Blog » Siegerehrung Planspiel Börse 2014

Siegerehrung Planspiel Börse 2014

Am Donnerstag, dem 05. Februar, ehrte die Sparkasse Mainz die Siegerteams des Planspiel Börse 2014. Gerhard Adloff, Vertriebsdirektor der Sparkasse Mainz, überreichte den erfolgreichsten Spielgruppen in dem Beratungscenter am Münsterplatz Geldpreise im Gesamtwert von 1.350,00 Euro, Urkunden sowie persönliche Geschenke. Im Schülerwettbewerb wurden die Geldpreise an die drei besten Spielgruppen mit der höchsten Depotwertentwicklung vergeben sowie an das beste Team in der Nachhaltigkeitswertung. In der Kategorie Studenten wurde jeweils das beste Team in der Gesamtwertung und in der Nachhaltigkeitswertung ausgezeichnet Im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mainz nahmen im letzten Jahr insgesamt 79 Teams mit 225 Gruppenmitgliedern teil. Einen Überblick über den Verlauf des Spiels, das vom 01. Oktober bis zum 10. Dezember 2014 dauerte, gab Lisa Huber, Mitarbeiterin der Sparkasse Mainz.

Das Gymnasium St. Katharinen aus Oppenheim sicherte sich gleich mit drei Teams die ersten Plätze im Schülerwettbewerb. Den ersten Platz belegte die Spielgruppe „Marsupilani“ mit einem Depotendwert von 59.576,35 Euro und erzielte zugleich den dritten Platz in Rheinland-Pfalz. Auf dem zweiten Platz landete das Team „marketexperts “ mit einem Depotwert von 56.442,62 Euro. Nur knapp dahinter, und somit auf dem dritten Platz, landete die Gruppe „Börse – Bizeps – BitchezZ“ mit einem Depotwert von 55.475,12 Euro. Das virtuelle Startkapital betrug jeweils 50.000,00 Euro.

Im Nachhaltigkeitswettbewerb (Schüler) setzte sich das Team „Aktienfuchs Nedelev“ des Bischöflichen Willigis-Gymnasiums aus Mainz mit einem Depotendwert von 50.753,33 Euro durch. Der Nachhaltigkeitsertrag bezieht sich auf den Gewinn, der ausschließlich mit „nachhaltigen“ Aktien erzielt wurde. Diese Werte berücksichtigen neben ökonomischen Faktoren zusätzlich ökologische und soziale Aspekte.

In der Kategorie Studenten gewann im Geschäftsgebiet der Sparkasse Mainz die Spielgruppe „Börsencrash“ der European Management School Mainz mit einem Depotgesamtwert von 108.328,56 Euro. Den ersten Platz in der Nachhaltigkeitswertung sicherte sich bei den Studenten die Gruppe „Hitman_47“ der Johannes Gutenberg Universität Mainz mit einem Nachhaltigkeitsertrag von 6.092,94 Euro.
Der Studentenwettbewerb hatte ein Startkapital von 100.000,00 Euro. Zum wiederholten Mal gab es bei der Sparkasse Mainz einen speziellen Lehrerwettbewerb. Unabhängig von ihren Gruppen konnten auch die Lehrer mit dem Startkapital von 50.000 Euro am Börsengeschehen teilnehmen. Hier waren erneut Lehrer der IGS Mainz Bretzenheim sehr erfolgreich und konnten sich über Gutscheine und ein Kindle Tablet freuen.

Das Planspiel Börse vermittelt wirtschaftliches Grundwissen, erklärt den Jugendlichen und Studenten die Funktionsweise der Börse und will zu einem verantwortungsvollen Umgang mit Geld erziehen. Die vor drei Jahren eingeführte Nachhaltigkeitsbewertung soll den Teilnehmern verdeutlichen, dass sich langfristiges Denken bei der Geldanlage auszahlt. Wegen dieser Ausrichtung hat die Deutsche UNESCO-Kommission das Planspiel Börse als Projekt der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet.

Weitere Informationen finden Sie auch im Internet unter www.planspielboerse.de.

Von |2018-10-16T10:04:07+00:005. Februar 2015|Ihre Sparkasse, Presse|

Über den Autor:

Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Mainz. Bloggt und twittert mit den Schwerpunkten Geschäftspolitik, Kapitalmarkt und Immobilien. Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen sowie für das Sponsoring der Sparkasse.