Startseite » Blog » „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“

„Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“

Junge Sportler des Gymnasiums Nieder-Olm und des Gymnasiums Theresianum Mainz qualifizieren sich für das Bundesfinale in Berlin

Für die Jungen-Mannschaft des Gymnasiums Nieder-Olm und des Gymnasiums Theresianum Mainz heißt es in wenigen Tagen „Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin“. Das Team hat sich als Landessieger in der Sportart Tischtennis für das Bundesfinale des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin qualifiziert. Rund 200 junge Sportlerinnen und Sportler aus 24 rheinland-pfälzischen Schulen werden vom 5. bis 9. Mai in die Bundeshauptstadt anreisen.

Vor der Abfahrt nach Berlin dürfen sich die erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler über neue Sportjacken freuen. Der einheitliche Auftritt und der Aufdruck „Team Rheinland-Pfalz“ auf der Kleidung betonen das Miteinander der jungen Rheinland-Pfälzer mit und ohne Behinderung. Die Anschaffung der Sportjacken ermöglicht in Rheinland-Pfalz das Bildungsministerium mit Unterstützung der Sparkassen und der Unfallkasse.

Filialdirektor Jochen Biemel von der Sparkasse Mainz überraschte jetzt die ausgezeichneten Sportlerinnen des Gymnasiums Theresianum. Ebenso besuchte
Filialdirektor Sven Mörsch von der Sparkasse Mainz die Sportler des Gymnasiums Nieder-Olm. Im Namen des Ministeriums und der Unfallkasse überreichte er den sportbegeisterten Schülern die Sportjacken. „Für Berlin wünschen wir euch viel Erfolg und drücken euch ganz fest die Daumen. Die letzte Wettkampfetappe zu erreichen – das ist ein tolle Leistung. Darauf könnt ihr mit Recht stolz sein“, hob Sven Mörsch hervor. Jetzt hoffen natürlich alle gespannt auf weitere Erfolge und Auszeichnungen.

Der Bundeswettbewerb

Die bundesweiten Wettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ finden zur gleichen Zeit statt. Die Veranstaltungen für junge Menschen mit und ohne Behinderung verfolgen mehrere Ziele: Förderung des leistungsorientierten Sports, Talentsuche und Zusammenarbeit von Schulen, Vereinen und Verbänden. Beteiligen können sich Schülerinnen und Schüler aller Schularten. Nach den Landesentscheiden startet das Bundesfinale in Berlin.

Jugend trainiert für Olympia

Mit etwa 800.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern ist „Jugend trainiert für Olympia“ der größte Schulsportwettbewerb der Welt. Mit dem 1969 ins Leben gerufenen Wettbewerb feierten viele Spitzensportler ihre ersten Erfolge, so beispielsweise Michael Groß, Franziska van Almsick oder Boris Becker.

Jugend trainiert für Paralympics

An diesem Schulmannschaftswettbewerb beteiligen sich mittlerweile alle 16 Bundesländer. „Jugend trainiert für Paralympics“ erfreut sich steigender Zahlen und großer Anerkennung in der Öffentlichkeit. Ein berühmter Pate für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ist Jochen Wollmert. Er errang bei den Paralympics in der Sportart Tischtennis dreimal Einzelgold und zweimal Gold im Team und durfte sich auch bei Welt- und Europameisterschaften über höchste Auszeichnungen freuen.

Von |2017-01-20T12:39:28+00:0029. April 2015|Ihre Sparkasse, Presse|

Über den Autor:

Leiter Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Mainz. Bloggt und twittert mit den Schwerpunkten Geschäftspolitik, Kapitalmarkt und Immobilien. Ihr Ansprechpartner für Presseanfragen sowie für das Sponsoring der Sparkasse.