Modernes Banking muss vor allem eines: Zu Ihnen passen. Daher bieten wir bei der Rheinhessen Sparkasse nicht nur ausgezeichneten Service und Beratung, sondern auch verschiedene Produkte an, die zu Ihren Bedürfnissen passen.  Dürfen wir auch Sie überzeugen?

FAZ-Institut_Siegel_Begehrteste-Sparkassen_2022_Rheinhessen-Sparkasse

Übrigens: Zum 01. Januar fusionierten die Sparkassen Worms-Alzey-Ried und Mainz zur Rheinhessen Sparkasse. Und schon jetzt zählt die neue Sparkasse laut einer Studie des F.A.Z-Instituts zu Deutschlands begehrtesten Sparkassen 2022!

Die Studie „Deutschlands begehrteste Produkte & Services“ untersuchte etwa 13.500 Dienstleister und Produkte auf deren Preis-Leistungs-Verhältnis, Kundenzufriedenheit, Qualität, Service, Weiterempfehlung sowie Attraktivität.

Mehr Informationen zur Studie des F.A.Z.-Instituts finden Sie hier.

Die FHM-Finanzberatung hat für die WirtschaftsWoche die besten Bauspartarife für einen Bausparvertrag über 50.000 Euro und eine Zuteilung in 10 Jahren ermittelt. Dabei wurde die Tarifvariante KlassikPlus der LBS Südwest mit der Note „Sehr gut“ ausgezeichnet.

Aktuell kommt bei den Notenbanken Vieles in Bewegung. Höhere Zinsen für Finanzierungen sind darum so wahrscheinlich, wie lange nicht mehr. Auch wenn noch niemand genau weiß, wie schnell und wie hoch die Zinsen steigen, gilt für Menschen mit Immobilientraum auf jeden Fall: Die heute günstigen Darlehenszinsen lassen sich mit einem Bausparvertrag auch für die Zukunft sichern. Laut einer Untersuchung im Auftrag der WirtschaftsWoche schneidet die Variante „KlassikPlus“ der LBS Südwest mit der Note „Sehr gut“ ab. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin und sichern Sie sich das heutige Zinsniveau für Ihre Immobilienpläne – ganz egal, ob es um den Erwerb von Wohneigentum geht oder um die Sanierung und Modernisierung der eigenen vier Wände.

Diese Zinssicherung kann sich für Ihre zukünftigen Pläne auszahlen: Schon ein minimaler Zinsanstieg könnte den Unterschied bei einer Finanzierung ausmachen. Vereinbaren Sie jetzt einen Termin uns lassen sich von unseren Expert:innen beraten: LBS-Bausparen

Unsere Sparkassen-App „Ihre mobile Filiale“ ist die beste Lösung für alle, die Banking übers Smartphone erledigen möchten. Das ist das Ergebnis eines Vergleichs von Stiftung Warentest. Sie hat insgesamt 14 Multibanking-Apps geprüft, also Anwendungen, mit denen Nutzerinnen und Nutzer ihre Konten bei Banken und Sparkassen verwalten können. Auf dem Spitzenplatz: die Sparkassen-App. Sie liegt sowohl in den Versionen für Android-Smartphones als auch für iPhones jeweils auf dem ersten Rang.

Die Prüfer stellten bei der Sparkassen-App den besten Schutz der persönlichen Daten im Test fest. Dabei wurden die Datenschutzerklärungen und die allgemeinen Geschäftsbedingungen nach Mängeln genauestens durchleuchtet. Auf den Spitzenplätzen liegt die Sparkassen-App auch hinsichtlich Funktionalität sowie Handhabung.

Nutzen Sie jetzt die beste Banking-App Deutschlands und profitieren Sie von ihren umfangreichen Funktionen, die die Erledigung Ihrer Finanzangelegenheiten vereinfachen.

Laden Sie sich jetzt die App kostenfrei herunter:

iOs
Android

Service ist vielfältig – genau wie die Kanäle, auf denen uns Kunden mit ihren Anliegen erreichen können. Aus den zahlreichen Möglichkeiten sticht eine besonders hervor: Linda. Unsere digitale Assistentin hilft bei Service-Fragen rund um die Uhr, unkompliziert und ohne Wartezeit. Das macht sie sogar so gut, dass Linda im Test „Top digitale Assistenten 2022“ von Computer Bild und Statista den ersten Platz der Kategorie „Finanzen“ belegt. Im Vergleich über alle Branchen hinweg belegt Linda den dritten Platz.

Wie hat Linda überzeugt?

Computer Bild und Statista haben diese Kriterien zur Bewertung herangezogen:

  • Benutzerführung: Wie verlässlich und schnell erreichbar ist der Assistent? Werden Kunden richtig weitergeleitet?
  • Dialog und Fachlichkeit: Wie gut ist die Spracherkennung? Werden Anfragen inhaltlich gut verarbeitet und ist die Antwort klar und eindeutig formuliert? Kann der Assistent auch fachlich überzeugen?
  • Nutzererfahrung: Wie lange dauert die Bearbeitung? Gibt es Unterstützung durch Textbausteine für eine erleichterte Fragestellung oder Grafiken?
  • Sicherheit und Ethik: Gibt sich der Assistent klar zu erkennen oder wird verschleiert, dass der Chat nicht von einem realen Servicemitarbeiter geführt wird? Werden persönliche Daten abgefragt?

In all diesen Punkten konnte unsere digitale Assistentin überzeugen und den ersten Platz der Kategorie „Finanzen“ erringen. Linda hilft Ihnen ganz unkompliziert bei vielen Fragen und Anliegen:

  • Sie möchten Ihre Adresse oder Telefonnummer ändern?
  • Sie haben Fragen zum pushTAN-Verfahren?
  • Sie wollen erfahren, wie Sie Ihr Limit für das Online Banking erhöhen?
  • Sie haben Ihre Kredit- oder Debitkarte verloren und benötigen Unterstützung?

Bei diesen und vielen weiteren Anliegen hilft Ihnen Linda weiter. Nutzen Sie bei Ihrem nächsten Serviceanliegen die Kompetenz unserer digitalen Assistentin – ganz einfach unter sparkasse-mainz.de

Den Testbericht von Computer Bild und Statista finden Sie hier:

Top Digitaler Assistent 2022: Was können Service-Bots? – COMPUTER BILD

Im Jahr 2019 gab es laut Statista, dem deutschen Online-Portal für Statistik, insgesamt über 3,2 Millionen steuerpflichtige Unternehmen. In der Größenordnung von 250 bis 500 Mitarbeitern immerhin noch mehr als 9.000. Gemeinsam haben das Wirtschaftsmagazin Capital und Statista nun eine lokale Bestenliste für 25 deutsche Städte erstellt und nach Arbeitgebern gesucht, die sich

  • besonders in ihrer Region engagieren
  • soziale Verantwortung übernehmen
  • aktiv den Wirtschaftsstandort prägen
  • als attraktive Arbeitgeber weiterempfohlen werden.

Dazu wurden 3.200 Arbeitgeber untersucht, die zwischen 250 und 5.000 Mitarbeitern in den 25 Großstädten beschäftigen. Im Rahmen der Untersuchung wurden ca. 14.500 Mitarbeiter zu ihrer Zufriedenheit befragt. Inhalte der Befragung waren unter anderem:

  • Allgemeine Bewertung
  • Image des Unternehmens als Arbeitgeber in der Region
  • Soziale Verantwortung gegenüber der eigenen Belegschaft
  • Lokales Engagement des Unternehmens für gemeinnützige Zwecke in der Region
  • Aktive Prägung des Wirtschaftsstandortes durch das Unternehmen
  • Angebot von Entwicklungs- und Karrieremöglichkeiten
  • Weiterempfehlung des Unternehmens als Arbeitgeber.

Das tolle Ergebnis: Wir zählen zu den attraktivsten Arbeitgebern in Mainz.

Die komplette Analyse mit allen Gewinnern und Einzelheiten zur Methodik gibt es hier.

Unsere Sparkassen-App ist erneut Testsieger geworden. Diesmal wurde unsere App von Börse Online getestet und hat den Gesamtsieg erreicht. In den Kategorien „Sicherheit“, „Nutzerfreundlichkeit „und „Kundenservice“ hat die Sparkassen-App jeweils das beste Ergebnis erreicht. In der Kategorie „Beliebtheit“ belegte sie den zweiten Platz, beim „Angebot“ den fünften. Mit 103,6 Punkten hat die App der Sparkassen damit einen deutlichen Vorsprung im Gesamtergebnis.

Ausführliche Informationen zum Test und die Platzierungen der getesteten Apps gibt es bei Börse Online.

Sie möchten Ihr Konto mit der mehrfach ausgezeichneten App eröffnen? Das geht gleich hier:

Oder möchten Sie persönliche Beratung? Dann vereinbaren Sie gleich hier Ihren Beratungstermin:

Persönlichen Beratungstermin vereinbaren

Studie des F.A.Z.-Instituts: Ausgezeichnete Kundenzufriedenheit

Die Zufriedenheit unserer Kundinnen und Kunden ist uns eine Herzensangelegenheit: Alle unsere Mitarbeiter setzen sich täglich dafür ein. Das F.A.Z.-Institut bestätigt unseren Anspruch in seiner aktuellen Studie zur Kundenzufriedenheit und hat die Sparkasse Mainz dafür ausgezeichnet.

Die Auswertung erfolgte mittels Social Listening. Dabei wurden für den Betrachtungszeitraum Juli 2020 bis Juni 2021 rund 7 Millionen Nennungen zu 5.200 Unternehmen aus Foren, Nachrichtenbeiträgen, Webseiten, Pressemitteilungen, Social-Media Seiten, Consumer-Seiten und Blogs untersucht.

Alle Informationen zur Studie des F.A.Z.-Instituts finden Sie hier.

Oder möchten Sie sich selbst von unserem Service überzeugen? Dann vereinbaren Sie gleich hier Ihren Beratungstermin:

Persönlichen Beratungstermin vereinbaren

Deutschlands digitale hidden Champions – Auszeichnung durch das F.A.Z.-Institut

Digitalisierung betrifft alle Unternehmen, manche mehr, manche weniger. Aber wer macht seine Sache besonders gut? Mittels Social Listening hat das F.A.Z.-Institut die digitalen „hidden Champions“ ermittelt – und die Sparkasse Mainz ist mit dabei!

Alle Infos zum Auswertungsverfahren und den Testsiegern gibt es hier.

Sie möchten auch von den Vorteilen digitaler Lösungen und persönlicher Beratung in Finanzfragen profitieren? Dann vereinbaren Sie Ihren Beratungstermin gleich hier:

Persönlichen Beratungstermin vereinbaren

Deutschlands innovativste Unternehmen 2021

Seit 1827 sind wir die erste Sparkasse in Rheinhessen. Fast 200 Jahre später bieten wir unseren Kunden noch immer individuelle Lösungen rund um Finanzdienstleistungen an. Dass Spareinlagen heute nicht mehr in einer „feuerfesten Kiste“ aufbewahrt werden, ist dabei längst nicht die einzige Innovation. Die lange Liste an Auszeichnungen für unser Haus deutet es an.

Deutschlandtest hat gemeinsam mit dem Institut für Management- und Wirtschaftsforschung (IMWF) über 400 Millionen Online-Quellen  zu den 7.000 Mitarbeiterstärksten Unternehmen in Deutschland ausgewertet. Um herauszufinden, in welchen Firmen die höchste Innovationskraft steckt, wurden Aussagen zu Themen wie Innovationstätigkeit, Investitionen, Forschung & Entwicklung, Produktneuheiten oder Technologie untersucht. Das Ergebnis: Die Sparkasse Mainz gehört zu den Testsiegern der Branche „Sparkassen“.

Den vollständigen Test mit allen Branchen und Gewinnern gibt es hier zum Download.

Wir haben auch Sie überzeugt? Vereinbaren Sie Ihren persönlichen Beratungstermin:

Persönlichen Beratungstermin vereinbaren

Die Sparkasse Mainz ist Beste Bank vor Ort in Mainz im Jahr 2020!

Auch 2020 hat die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH mit SItz in Stuttgart für Verbraucher wieder nach der besten Bank vor Ort gesucht. Dafür wurde die Beratung der Kreditinstitute mithilfe eines Testkunden untersucht. Für unsere Kunden besonders erfreulich: Die Sparkasse Mainz belegt unter den in Mainz getesteten Banken den ersten Platz! Damit ist die Sparkasse Mainz beste Bank vor Ort.

Nach eigenen Aussagen ist der Test der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH der einzige Bankentest in Deutschland, der sich an den neuen Standards für die Finanzberatung privater Verbraucher orientiert. Dafür nutzt er Auszüge aus der DIN-Norm 77230 (Basis-Finanzanalyse für den Privathaushalt).

Im Detail wurde getestet:

  • Atmosphäre/Interaktion, dazu zählt zum Beispiel, wie der Beratungstermin zustande kam, die Vorstellung des Beraters und der Bank sowie die Agenda.
  • Bedarfsanalyse: UNter Anderem Ermittlung des Absicherungs- und Vorsorgebedarfs, Umfassende Bedarfsanalyse und der EInsatz des Beratungsprogramms
  • Aussprechen einer EMpfehlung: Entwicklung eines Handlungsplans für den Kunden, Evtl. Beratung und Aufklärung des Kunden mit Einsatz von Visualisierungshilfen und UNterlagen für den Kunden
  • Nachbetreuung

Alle Ergebnisse des Tests „Beste Bank vor ORt finden Sie auf der Homepage der Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH.

Die Prüfungsbedingungen im Detail gibt es hier.

Beste Bank für das Gemeinwohl – Sparkasse Mainz erreicht Spitzenplatzierung

Im Auftrag des Magazins WirtschaftsWoche hat das Marktforschungsinstitut ServiceValue die Bewohner von 95 Landkreisen und kreisfreien Städten befragt. Ziel dabei war, den Wert von insgesamt 3.524 regional ansässigen Unternehmen für das Gemeinwohl zu beurteilen.

Besonders erfreulich ist, dass wir in dieser Beurteilung eine Spitzenplatzierung erreicht haben. Neben Arbeitgebern wie der Universitätsmedizin Mainz, dem ZDF oder auch Schott findet sich die Sparkasse Mainz als bestes Kreditinstitut in der Gruppe der Top-10-Arbeitgeber im Raum Mainz. Die vollständige Liste mit den Resultaten aller anderer bewerteten Arbeitgeber finden Sie hier. Mit der Top-10-Platzierung zum wertvollen Arbeitgeber für das Gemeinwohl führen wir eine Reihe verschiedenster Auszeichnungen fort. So hat unser Haus in den letzten Jahren neben Bestnoten für unsere Kontomodelle unter anderem auch Auszeichnungen zum besten Service, der besten Beratung und beim Test zu Deutschlands beliebtesten Banken erlangt.