Es gibt keinerlei Belege dafür, dass das Coronavirus durch Banknoten oder Münzen übertragen wird. Für die Bürgerinnen und Bürger empfiehlt die Bundesbank im Umgang mit Banknoten und Münzen die gleichen Maßnahmen bezüglich der Handhygiene wie bei allen anderen Gegenständen des alltäglichen Gebrauchs auch. Zahlungen in Geschäften sind weiterhin per Karte oder mit dem Handy möglich. Prinzipiell gilt, dass durch mobiles Bezahlen der Kontakt mit Bargeld vollständig vermieden werden kann. Das mobile Bezahlen können Sie jederzeit (auch vorsorglich) als App in Ihrem Smartphone aktivieren entweder für Android oder für Apple.

Menschen, die wegen Quarantäne oder wegen sonstiger Einschränkungen nicht ihre Wohnung verlassen können, sind auf Einkaufshilfe angewiesen. Um die Einkaufshelfer zu bezahlen, ist allerdings kein Bargeld nötig. Wir bieten dafür drei verschiedene kostenlose Möglichkeiten an, wie das Einkaufsgeld einfach, sicher und schnell zum Einkäufer gelangt. Ob vor dem Einkauf als Vorschuss oder erst zum nachträglichen Begleichen der Rechnung entscheidet dabei die Person, für die eingekauft wird.

Der Kunde kann in unserem Kunden-Servicecenter telefonisch (06131 200 9 100) eine sogenannte Echtzeitüberweisung beauftragen. Das Geld ist in der Regel innerhalb von 10 maximal jedoch in 20 Sekunden beim Empfänger (in diesem Fall dem Einkäufer).

Im Online Banking kann vom Kunden selbst eine Echtzeitüberweisung ausgelöst werden. Selbstverständlich ebenfalls kostenlos. Der Höchstbetrag einer Einzelzahlung liegt bei 15.000 €. Beachten Sie dabei auch Ihr individuelles Limit im Online-Banking. Nach der TAN-Eingabe können Sie in der Umsatz­anzeige Ihres Online-Bankings den aktuellen Status Ihrer Echtzeit-Überweisung einsehen: Bei einer erfolgreichen Ausführung wird Ihnen eine Belastungs­buchung angezeigt.

Wer ein Smartphone besitzt und Kunde einer Sparkasse ist, kann einfach über die App bzw. über unseren Handy-Bezahldienst Kwitt die Rechnung begleichen. Der Aufwand ist vergleichbar mit dem Versenden einer sehr kurzen WhatsApp-Nachricht. Sie brauchen dazu lediglich die Handynummer des Empfängers. Auch hier kann der Einkäufer nach wenigen Sekunden schon prüfen, dass das Geld bereits auf seinem Konto ist. Auch diese Option kostet nichts.